1. Mannschaft

Seniorenmannschaft

Jugendschach

Partien

Zur Geschichte des Vereins:

Die Gründung des Vereins nach dem 2. Weltkrieg am 13.01.1948 war damals kein leichtes Unterfangen. So bedurfte es zunächst, der damaligen Besatzungsmacht Frankreich plausibel darzulegen, dass es sich um keine getarnte politische Vereinigung handelte. Zu diesem Zweck wurde von jedem Vorstandsmitglied die politische Vergangenheit offengelegt. Jeder Antrag und jegliches Schreiben musste dabei in französischer Sprache verfasst werden.

Anfangs auf recht schwache finanzielle Beine gestellt, schaffte sich der Verein im April 1948 die ersten eigenen Bretter und Figuren an. Den ersten Mannschaftskampf trug der Schachclub Neustadt, so sein damaliger Name, im Jahre 1949 aus - ein Freundschaftsspiel gegen den Schachclub Lenzkirch, welches der SCN gewann.

Am 29. April 1956 wurde der Verein im Badischen Schachverband aufgenommen und dem Bezirk Schwarzwald zugeteilt, sodass 1957 die erstmalige Teilnahme an der Bezirksmannschaftsmeisterschaft erfolgen konnte.

1975 etablierte sich innerhalb des Schachclubs auch eine Jugendabteilung.

Seit 2002 ist der Verein beim Amtsgericht Titisee-Neustadt in das Vereinsregister eingetragen, anfänglich unter dem Namen "Schachclub Neustadt/Schwarzwald e.V.", bevor er im Jahre 2013 in "Schachclub Titisee-Neustadt e.V." umbenannt wurde.

Gegenwärtig haben wir ca. 40 aktive Mitglieder von ganz jung bis ganz alt, welche sich, auf drei Mannschaften verteilt, am Spielbetrieb in unterschiedlichen Klassen beteiligen.

Die 1. Mannschaft spielt derzeit in der Bereichsliga Süd Staffel 3, die 2. Mannschaft in der Bezirksklasse Schwarzwald. Außerdem hat sich in unserem Verein auch eine Seniorenmannschaft formiert, welche an der Senioren-Bezirksrunde Schwarzwald teilnimmt.

Unser Vereinslokal ist seit langer Zeit das Hotel Jägerhaus, Am Postplatz 1, 79822 Titisee-Neustadt, nicht weit vom Bahnhof Neustadt entfernt.